Musikunterricht

Ich biete Klavier-und Blockflötenunterricht für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene an.

Schon fünfjährige Kinder können alle Instrumente außer Kontrabass erlernen. Neben der Auswahl eines geeigneten Instrumentes ist es wichtig, ob sich ein Kind aus eigenem Antrieb mit einem bestimmten Instrument befassen will und dabeibleiben kann. Es soll auch möglich sein, dass die Eltern das Kind beim Üben betreuen können, entweder weil sie selbst etwas von der Sache verstehen, oder indem sie zumindest am Anfang am Unterricht teilnehmen und wissen, worauf geachtet werden soll.

Fünfjährige Kinder zeigen oft schon erstaunliche motorische und koordinatorische Fähigkeiten. Andererseits ist die kindliche Aufmerksamkeitsspanne noch nicht so ausgeprägt. Deshalb ist es wichtig, im Unterricht für überschaubare Aufgaben und viel Abwechslung zu sorgen.

Wenn ihr Kind die Neigung und Voraussetzung mitbringt, kann ein früher Unterricht von Vorteil sein, denn je jünger ein Kind ist, desto natürlicher und selbstverständlicher ist sein Verhältnis zum Instrument. Auch die Fähigkeit Musik wahrzunehmen, sie sich innerlich vorzustellen und hörend aufzunehmen, prägt sich im frühen Kindesalter aus.

Kindern die Musik zu erschließen heißt, ein Grundbedürfnis zu erfüllen und ihnen einen Zugang zur Kultur zu eröffnen.

„Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.“

(Platon, griechischer Philosoph)